Trotz eines insgesamt positiven Umfelds für europäische Hochzinsanleihen hatten Investoren in CCC bewerteten Anleihen dieses Jahr wenig Grund zur Freude. Einige große Emittenten im High Yield-Bereich wurden zu CCC herabgestuft. Nach einem schwachen Start ins Jahr 2024 scheint das Segment Ende April jedoch seinen Boden gefunden zu haben.
Größere Downgrades:
Das kleine CCC-Segment des europäischen High Yield-Marktes konnte im Jahr 2024 mit Altice France (erstrangige Anleihen), Atos und Grifols (unbesicherte Anleihe) einige größere Emittenten in seinen Reihen begrüßen. Insbesondere Altice France macht nach der Ankündigung, Anleiheinvestoren an der Entschuldung des Unternehmens zu beteiligen, nun fast 20% des CCC Sub-Index aus.
Schwache Wertentwicklung:
Allerdings war dieser Zuwachs eher ein Fluch als ein Segen, da insbesondere Atos nach dem Downgrade zu CCC seine Abwärtsbewegung temporär fortsetzte (-25% im März). Zusätzlich wurde der März von sehr schwacher Performance der Nachranganleihen von Altice France (-41%) und Altice International (-18%) belastet.
Die schwächste Performance in 2024 hatte jedoch die Holding-Anleihe von Thames Water, welche während ihrer Zeit im Index eine Performance von -76% aufwies.
Seit Jahresanfang weist das CCC-Segment damit eine negative Wertentwicklung von -0,9% auf, während BB-Anleihen mit +2,0% und B-Anleihen mit +3,2% deutlich positiv sind.
Wertentwicklung Euro High Yield 2024:
Stimmung verbessert sich:
Fazit – wie immer – Augen auf beim High Yield-Kauf!
Anlagen
Risiken
Kursverluste aufgrund von Renditeanstiegen und/ oder erhöhten Risikoaufschlägen sind möglich. Auch ein Totalverlust kann nicht ausgeschlossen werden. Die Wertentwicklung der Vergangenheit ist weder ein Hinweis auf zukünftige Ergebnisse noch kann die zukünftige Wertentwicklung garantiert werden.
Disclaimer
Diese Marketingmitteilung im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes wird ausschließlich zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt und ist nicht als persönliche Anlageberatung oder Empfehlung oder Auf-forderung zum Kauf, Verkauf oder Halten eines Finanzinstruments oder zur Übernahme einer Anlagestrategie zu verstehen.
Die in diesem Dokument enthaltenen Meinungen und Aussagen geben die aktuelle Einschätzung zum Erscheinungsdatum wieder. Die vorliegenden Informationen stellen keine vollständige Analyse aller wesentlichen Fakten in Bezug auf ein Land, eine Region oder einen Markt dar.
Sofern Aussagen über Marktentwicklungen, Renditen, Kursgewinne oder sonstige Vermögenszuwächse sowie Risikokennziffern getätigt werden, stellen diese lediglich Prognosen dar, für deren Eintritt wir keine Haftung übernehmen. Insbesondere sind frühere Wertentwicklungen, Simulationen oder Prognosen kein verlässlicher Indikator für die zukünftige Wertentwicklung. Vermögenswerte können sowohl steigen, als auch fallen. Alle Angaben wurden sorgfältig zusammengestellt; teilweise unter Rückgriff auf Informationen Dritter. Einzelne Angaben können sich insbesondere durch Zeitablauf, infolge von gesetzlichen Änderungen, aktueller Entwicklungen der Märkte ggf. auch kurzfristig als nicht mehr oder nicht mehr vollumfänglich zutreffend erweisen und sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität sämtlicher Angaben wird daher keine Gewähr übernommen. Die Angaben gehen von unserer Beurteilung der gegenwärtigen Rechts- und Steuerlage aus. Soweit steuerliche oder rechtliche Belange berührt werden, sollten diese vom Adressaten mit seinem Steuerberater bzw. Rechts-anwalt erörtert werden. Anlagen in Finanzinstrumente sind sowohl mit Chancen als auch mit Risiken verbunden. Der Umgang mit Interessenskonflikten in der HAGIM ist unter www.ha-gim.com/rechtliche-hinweiserechtliche-hinweise im Internet veröffentlicht. Die enthaltenen Informationen richten sich nur an Professionelle Kunden bzw. Geeignete Gegenparteien. Dieses Informationsdokument richtet sich weder an US-Bürger noch an Personen mit ständigem Wohnsitz in den USA, noch darf es in den USA verbreitet werden.