HAGIM

Über uns

Wir sind die HAGIM

Ein deutscher Asset Manager mit internationaler Ausrichtung und Sitz im Zentrum Europas

7

Gründung der HAGIM

Die HAGIM wurde im Jahr 2018 mit der Ausgliederung und Übernahme des Asset Management Geschäfts der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG gegründet.
January 01, 2021
12 AM
7

Gesellschafter der HAGIM

Neben der Hauck & Aufhäuser Privatbankiers AG hatten sich danach ein Unternehmen der Frankfurter Leben-Gruppe (FLG) sowie Fosun beteiligt.
Damit wurde der Grundstein für die hohe Leistungsfähigkeit der HAGIM in der Kapitalanlage für Versicherungen und Pensionskassen gelegt. Hinzu kam das internationale Netzwerk der Fosun Gruppe.
January 01, 2021
12 AM
7

Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG zieht sich aus der Gesellschafter­struktur zurück

Die Privatbank hat sich im Rahmen ihrer Neuausrichtung zur Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG dazu entschieden, ihr Wealth Management unter eigener Flagge fortzuführen. Im Zuge dessen ist sie als Gesellschafterin ausgeschieden und hat das Wealth Management-Geschäft der HAGIM übernommen. Die ursprüngliche enge Verbundenheit zur Privatbank zeigt sich heute noch in der Raute im Firmenlogo der HAGIM.
January 01, 2021
12 AM
7

Neuausrichtung der HAGIM

Seit Dezember 2023 ist die HAGIM ein wesentlicher Bestandteil der Frankfurter Leben-Gruppe (FLG) und Teil der Fosun Gruppe. Aufgrund dessen fokussiert sich die HAGIM heute überwiegend auf institutionelle Anlagestrategien. Die HAGIM ist an den Standorten Frankfurt am Main und München vertreten und verwaltet derzeit ein Vermögen in Höhe von 15 Mrd. Euro.
January 01, 2021
12 AM

Die HAGIM heute

Als fester Bestandteil der Frankfurter Leben-Gruppe (FLG) fokussieren wir uns heute auf institutionelle Anlagestrategien. Dabei verstehen wir uns als vertrauenswürdiger Partner mit maßgeschneiderten Lösungen für unsere Kunden.

Unser Angebot konzentriert sich auf die Kompetenzfelder Credit Income Opportunities und Private Markets sowie unseren Outsourced Asset Management-Service.

Unsere langjährige Erfahrung und unser Know-how setzen wir ein, um unsere Kunden über den gesamten Anlageprozess hinweg bei ihrer Kapitalanlage zu unterstützen. Über unser nationales und internationales Netzwerk sowie unsere Partnerschaften eröffnen wir unseren Kunden Zugang zu vielfältigen attraktiven Investments.

Standorte: Frankfurt am Main & München

Mitarbeiter (30.06.2024)

Mrd. Assets under Management (30.06.2024)

Geschäfts­­führung

Thomas Herbert
CEO, CIO

Thomas Herbert
CEO, CIO

Mehr lesen

Thomas Herbert ist seit Anfang 2019 bei der HAGIM als CEO und CIO mit vollem Engagement dabei. Davor war er als CIO bei Ethenea Independent Investors in Luxemburg und Oddo Meriten Asset Management beschäftigt. Nach seinem Studium der VWL arbeitete er fast 12 Jahre als Leiter Credit Research bei unterschiedlichen Großbanken im In- und Ausland und wechselte von dort zur Abu Dhabi Investment Authority, wo er acht Jahre als Global Head of Credit Portfoliomanagement tätig war.

Dr. Wolfgang Kirschner
CFO, COO, HoS

Dr. Wolfgang Kirschner
CFO, COO, HoS

Mehr lesen

Dr. Wolfgang Kirschner ist für die HAGIM seit der Gründung im Jahr 2018 als Geschäftsführer tätig. Davor arbeitete er in geschäftsführenden Positionen bei Allfonds, Activest, Pioneer Investments und Hauck & Aufhäuser Asset Management. Der ausgebildete Bankkaufmann und promovierte Wirtschaftswissenschaftler verfügt über jahrelange Erfahrung in den Bereichen Asset und Investment Management, wo er u.a. als Wertpapieranalyst und Portfoliomanager arbeitete. Dr. Kirschner doziert an der Technischen Hochschule Augsburg und der International School of Management in München.

Nachhaltig­keit

Wir verstehen uns als langfristig orientierter Investor und nicht als Händler von Wertpapieren.

Mit diesem Selbstverständnis müssen alle unsere Entscheidungen von Überlegungen zur Nachhaltigkeit geprägt sein. Das gilt für unsere Anlageentscheidungen, aber auch dafür, wie wir unser Unternehmen führen und gemeinsam Verantwortung für die HAGIM übernehmen.

Mehr lesen

Um auf Unternehmensebene unseren Beitrag an eine nachhaltige Zukunft zu liefern, arbeiten wir seit 2022 mit ClimatePartner zusammen. ClimatePartner unterstützt uns, unseren Carbon Footprint zu berechnen und anschließend Klimaschutzprojekte zur Kompensation der CO2-Emissionen zu finden. Wir identifizieren aktiv unsere wesentlichen CO2-Quellen und treiben deren Reduzierung voran. Für den Betrieb der HAGIM werden weiterhin konkrete Maßnahmen umgesetzt, die einen kohlenstoffarmen Betrieb ermöglichen.

Auf Investment-Ebene stehen die Bedürfnisse und das Verständnis unserer Kunden in Bezug auf ESG im Vordergrund. Wir sehen uns als Enabler und Berater und helfen Ihnen gerne dabei, Ihre Vorstellungen im Portfoliokontext umzusetzen.

Partner & Gesellschafter

Lokale Expertise – Globale Perspektive

Partner & Gesellschafter

Lokale Expertise – Globale Perspektive

Mehr lesen

Die Frankfurter Leben-Gruppe (FLG) ist eine spezialisierte Plattform für den deutschen Lebensversicherungs- und Pensionskassenmarkt. Dabei werden Versicherungsunternehmen oder Versicherungsbestände, die sich bereits im Run-Off befinden oder in den Run-Off gesetzt werden sollen, in die Gruppe integriert. Die Finanzdienstleistungsaufsicht BaFin stellt bei jeder Bestandsübertragung mit einer Prüfung sicher, dass der Käufer weiterhin die Belange der Versicherten wahrt und die Verträge dauerhaft erfüllt. Für die Kunden ändert sich dabei nichts: Die Versicherungsverträge werden mit unveränderten Garantien, Konditionen und Bedingungen fortgeführt. Besondere Aufmerksamkeit widmet die Frankfurter Leben-Gruppe (FLG) dabei der langfristigen Kundenzufriedenheit und der erfolgreichen Beziehung zu den Vermittlern sowie der Beständigkeit in der Vertragsführung. Eigentümer der Frankfurter Leben-Gruppe (FLG) ist die Fosun Gruppe

Mehr lesen

Fosun International Limited ist ein familienorientiertes multinationales Unternehmen, das 1992 gegründet wurde und seit 2007 am Main Board der Hong Kong Stock Exchange (00656.HK) notiert ist.

Über verschiedene Gesellschaften der Fosun Gruppe haben wir einen hervorragenden Zugang zum chinesischen Markt für Asset Management. Wir können uns auf das Research und die Ressourcen anderer Asset Manager der Fosun Gruppe, z.B. Tebon Securities, Hani Securities und Fosun Asset Management stützen. Die Portfoliomanager vor Ort verfügen über langjährige Erfahrung im Fondsgeschäft und fundierte Kenntnisse zum chinesischen Kapitalmarkt.

HAGIM Newsletter

Wollen Sie aktuelle Finanztrends mitverfolgen und auf exklusive Einblicke sowie wertvolle Expertenmeinungen zugreifen?
Dann abonnieren Sie jetzt unseren HAGIM Newsletter!

Pflichtfeld*
Finanzmarktrichtlinie*
 
Loading...

Die Informationen auf der folgenden Webseite richten sich an professionelle Anleger im Sinne der Finanzmarktrichtlinie (MIFID), bei denen davon ausgegangen werden kann, dass sie über ausreichende Erfahrungen, Kenntnisse und Sachverstand verfügen, um ihre Anlageentscheidungen zu treffen und die damit verbundenen Risiken angemessen beurteilen zu können.

Um auf Unternehmensebene unseren Beitrag an eine nachhaltige Zukunft zu liefern, arbeiten wir seit 2022 mit ClimatePartner zusammen. ClimatePartner unterstützt uns, unseren Carbon Footprint zu berechnen und anschließend Klimaschutzprojekte zur Kompensation der CO2-Emissionen zu finden. Wir identifizieren aktiv unsere wesentlichen CO2-Quellen und treiben deren Reduzierung voran. Für den Betrieb der HAGIM werden weiterhin konkrete Maßnahmen umgesetzt, die einen kohlenstoffarmen Betrieb ermöglichen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

Auf Investment-Ebene stehen die Bedürfnisse und das Verständnis unserer Kunden von ESG im Vordergrund. Wir sehen uns als Enabler und Berater haben helfen Ihnen gerne Ihre Vorstellungen in einem Portfolio umzusetzen.

Die Vergütung der Mitarbeiter/innen ist ein Instrument der Geschäftspolitik und wird grundsätzlich von der Geschäftsführung bestimmt. Die Geschäftsführung ist damit für die angemessene Ausgestaltung und Umsetzung des Vergütungssystems sowie für die Vermeidung vergütungsbezogener Risiken verantwortlich. Die Grundsätze der Vergütungspolitik sind dem Aufsichtsrat mindestens einmal jährlich ausführlich zu erläutern. Die Vergütungspolitik gilt auch für die Geschäftsführung der HAGIM. Die Vergütung der Geschäftsführer bestimmt der Aufsichtsrat der Gesellschaft.

Die Vergütungspolitik steht im Einklang mit der Geschäfts- und Risikostrategie, den Zielen und Interessen der Gesellschaft und umfasst Maßnahmen zur Vermeidung von Interessenkonflikten. Die Vergütungsrichtlinien der HAGIM sind in Abstimmung mit der Personalabteilung und Compliance ausgestaltet worden und sind darauf ausgerichtet, dass Kundeninteressen durch die Vergütung relevanter Personen kurz-, mittel- oder langfristig nicht beeinträchtigt werden.

Nachhaltigkeitsrisiken sind definiert als Ereignisse oder Bedingungen in den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung, deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition haben können. Da sich die Vergütung der Portfoliomanager unter anderem an der Wertentwicklung der verwalteten Vermögen, somit also am Wert der Investitionen orientiert, ist ein jederzeitiger Gleichlauf von Kunden- und Mitarbeiterinteressen gewährleistet.

Die HAGIM berücksichtigt PAIs auf Unternehmensebene nicht.

Die Produkte, die von der HAGIM gemanagt und/ oder vertrieben werden und die PAIs berücksichtigen, spielen im Gesamtvolumen der HAGIM eine bisher sehr untergeordnete Rolle, da PAIs bei der deutlichen Mehrzahl an Produkten nicht berücksichtigt werden. Inwieweit künftig eine Berücksichtigung auf Produktebene erfolgen wird, hängt in erster Linie vom Bedarf unserer Investoren ab.

Im Umgang mit Artikel 4 SFDR verfolgt die HAGIM einen Proportionalitätsansatz. Die HAGIM plant PAIs auch auf Unternehmensebene zu berücksichtigen, wenn die Produkte, die PAIs berücksichtigen einen nicht unwesentlichen Teil des Gesamtvolumens ausmachen. Dieser Anteil wurde auf 10% festgelegt. Sobald die HAGIM PAIs auf Unternehmensebene berücksichtigt, wird das in einem Umfang geschehen, den die Datenlage zu diesem Zeitpunkt ermöglicht. Die Datenlage ist u.a. von angrenzenden regulatorischen oder freiwilligen Offenlegungsverpflichtungen für die investierbaren Unternehmen abhängig.

Weiterhin verfolgt die HAGIM sehr genau die regulatorischen Entwicklungen sowie die Entwicklungen am Markt und wird Anpassungen in den Vorgaben oder am Markt berücksichtigen.

Nachhaltigkeitsrisiken im Sinne der Verordnung (EU) 2019 / 2088 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über nachhaltigkeitsbezogene Offenlegungspflichten im Finanzdienstleistungssektor sind Ereignisse oder Bedingungen in den Bereichen Umwelt, Soziales oder Unternehmensführung, deren Eintreten tatsächlich oder potenziell wesentliche negative Auswirkungen auf den Wert der Investition haben können. Diese Effekte können sich auf die Vermögens-, Finanz-, und Ertragslage des verwalteten Vermögens auswirken.

Nachhaltigkeitsrisiken fließen als qualitative Bewertung im Rahmen der generellen Analysetätigkeit durch die Entscheidungsträger des Portfolios ein. Im Investmentprozess werden sie innerhalb der fundamentalen Analyse neben anderen Risikofaktoren analysiert, qualitativ bewertet und in die Investitionsentscheidung einbezogen.

Es findet eine Betrachtung gemäß der einzelnen Dimensionen Ökologisches, Soziales und Governance statt („ESG“). Je nach verfügbarer Datenlage können in die Betrachtung Inhalte der nicht-finanziellen Berichterstattung, Bewertungen von ESG-Datenanbietern oder Adverse Media Checks einfließen. Die Betrachtung unterliegt dem Proportionalitätsprinzip und die Beurteilung der Wesentlichkeit liegt beim Entscheidungsträger des Portfolios.

Die Entwicklungen auf europäischer und nationaler Ebene in Bezug auf Nachhaltigkeitsrisiken und die damit einhergehenden Vorgaben für die Finanzindustrie werden laufend beobachtet. Es kann aufgrund von Änderungen in den gesetzlichen Rahmenbedingungen sowie der Verbesserung der Datenlage und den zur Verfügung stehenden Methoden zu Anpassungen bei dieser Strategie kommen.